Die Idee der Stiftung.

Die unvermeidliche CO2-Bilanz von Fernflügen durch ein nachhaltiges Engagement zum Erhalt des Regenwaldes auszugleichen, war die Idee zur Gründung der »Rainforest Foundation Pastaza Ecuador«. Immergrüne Bäume in Stockwerken bis 60 Meter, würgende Feigen, über 4.000 Arten wurzelkletternder Aronstabpflanzen, lichtsuchende Lianen, wasserspeichernde Kräuter und humussammelnde Orchideen, tauschen pausenlos Kohlendioxid gegen Sauerstoff. So entsteht die Luft, die wir zum Atmen brauchen.

Nur, wo er geschützt ist, ist der Regenwald vor der Ausbeutung als Rohstofflieferant sicher. Können seine gewaltigen Dunstwolken die Erde vor Erwärmung schützen. Bleibt der Lebensraum vieler indigener Völker geschützt. Aber wer schützt den Regenwald, seine Flora und Fauna? Die Freundschaft zwischen Ingo Lies in Deutschland und Alfonso Tandazo in Ecuador, hat den Wunsch reifen lassen, über die Organisation unvergesslicher Reise-Erlebnisse hinaus für den Erhalt des Regenwaldes aktiv zu werden.

Die Stiftung ist nach der größten Provinz Ecuadors benannt, die riesige Flächen an Primärregenwald beheimatet. Ecuador gehört zu den kleinsten Ländern Südamerikas, ist aber eines der Länder mit der größten Biodiversität.